Hypercars

Bloodhound SSC – Das Schnellste Fahrzeug der Welt

Ziel sind 1.600 km/h, die Kosten dafür rund 30 Millionen Euro

Irgendwann einmal will das Team der Bloodhound SSC den selbst gesetzten Geschwindigkeitsrekord von 1.600 km/h knacken. Bei den letzten Tests in der Wüste von Südafrika erreichte man mit dem raketengetriebenen Fahrzeug die Geschwindigkeit von 800 Kilometern pro Stunde. Alleine mit dem Erreichen dieser Geschwindigkeit war der „Bluthund“ eines der 10 schnellsten Fahrzeuge der Welt.

Der Rekord mit dem vierrädrigen Hochgeschwindigkeitsfahrzeug soll in der südafrikanischen Kalahari-Wüste aufgestellt werden. Die „Bloodhound-Gang“ will mittels des Raketenantriebs die SSC zum schnellsten Landfahrzeug der Welt küren.

Von 0 auf 1010 km/h in 50 Sekunden

SSC ist die Abkürzung für „Super Sonic Car“, also Überschallauto.

Vor ein paar Tagen stellte man mit 1010 km/h einen neuen Rekord auf. Fahrer Andy Green benötigte 50 Sekunden und rund acht Kilometer, um das Topspeed zu erreichen. Nach dem Auslösen der Bremsfallschirme kam das Raketennauto nach rund elf Kilometern zum Stillstand.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnellste Fahrzeug der Welt

Angetrieben wird die Bloodhound SSC von einem Rolls-Royce EJ200-Düsentriebwerk. Das Triebwerk ist auch in einem Eurofighter verbaut und ermöglicht Überschallgeschwindigkeiten. Es leistet eine Trockenschubkraft 59 kN und 89 kN mit Nachverbrennung. Eine Umrechnung von kN = Kilonewton in Pferdestärken ist leider nicht möglich. Aber 1 N (Netwon) ist die Kraft, die benötigt wird, um 1 kg in einer Sekunde auf 1 m/s zu beschleunigen.

Um es kurz zu machen, das Teil entwickelt eine ungeheure Kraft bzw. Schub!

 

Ziel der Crew um die Bloodhound ist es, den Weltrekord von 1228 Kilometern pro Stunde, der 1997 von der Thrust SSC aufgestellt wurde, innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate zu brechen.

Wer mehr über das schnellste Fahrzeug der Welt, das Raketenfahrzeug Bloodhound SSC erfahren will, findet hier weitere Informationen.

Image Credit / Bilquelle: youtube.com / bloodhoundslr.com
Tags
Ganzer Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × eins =

Back to top button
Close

Adblocker aktiviert?

Leider hast Du Deinen Adblocker aktiviert.